candlelighting

Worldwide Candlelighting

WORLDWIDE CANDLE LIGHTING DAY

Weltgedenktag für verstorbene Kinder

 

8.12.2019, 15 Uhr

Votivkirche, Rooseveltplatz 8, 1090 Wien

 

Konzert Longfield Gospel Singers

www.candlelighting.at

 

Offizielle Partner:

 

Verein Pusteblume

 

Eine Chance zum Glück

NACHLESE:

Am 8. Dezember 2019 fand erstmalig in Wien ein Gedenkkonzert zum Worldwide Candle Lighting Day mit den Longfield Gospel Singers in der Votivkirche statt. 700 Menschen kamen zu dem von Sabine List erstmals initiierten Konzert, um ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister besonders zu gedenken. Das hat es in dieser Größenordnung noch nie in Wien gegeben!

Der zweite Sonntag im Dezember ist jedes Jahr dem „Weltweiten Kerzenleuchten“ gewidmet. Initiatorin des Gedenkkonzertes Sabine List, auch Gründerin der Messe Seelenfrieden, eine Publikumsmesse zu den Themen Vorsorge, Lebensende, Sterben, Tod und Trauerbegleitung, möchte an diesem Tag dem Thema ‚verstorbene Kinder‘ einen öffentlichen Raum geben.

„Der Abschied von den eigenen Kindern ist ein großes Tabuthema, auch weil dieser Abschied zu den schmerzvollsten im Leben zählt. Gerade Familie, Freunde und Angehörige sind damit überfordert. Es braucht viel mehr Zeit, Raum und Zuhören um diese emotional tiefgreifende Erfahrung zu verarbeiten, auch wenn sie schon länger her ist.“, weiß Sabine List, die auch zertifizierte Trauerbegleiterin ist. „Dieses Gedenkkonzert war ein Herzenswunsch von mir! Dass es so groß wurde, zeigt mir, dass es einen großen Bedarf an Trauerverarbeitung gibt!“ ergänzt sie.

Rund 700 Besucherinnen und Besucher waren schon bei den Eröffnungsworten von Sabine List zu Tränen gerührt und die 60 Sängerinnen und Sänger der Longfield Gospel Singers gestalteten mit ihren Liedern einen sehr stimmungsvollen und feierlichen Nachmittag. Gemeinsam wurde getrauert und geweint, aber auch gelacht und getanzt!

Handgefertigte Engelskinder hat Simone Strobl, Gründerin vom Welser Verein Pusteblume (österreichweite, professionelle Beratung und Begleitung bei Fehlgeburt und perinatalem Kindstod) für die Gedenkfeier zur Verfügung gestellt. Sie dienten als Erinnerungsstück und als Seelentröster. Sie konnten gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, beim Team der Votivkirche und bei den Longfield Gospel Singers unter der Leitung von Herrn Dr. Georg Weilguny. Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren Simone Strobl vom Verein Pusteblume und Harald Walter und Margot Azmann vom Verein Eine Chance zum Glück.

www.votivkirche.at
www.longfield.at
www.messe-seelenfrieden.at
www.verein-pusteblume.at
www.achanceforhappiness.international

 

VIDEO

© Sabine List
Longfield Gospel Singers „Shine your light“ mit Beverly Minor

 

 

 

 

 

 

FOTOS

© Joe Vigerl


Kontakt:
Sabine List e.U.
Bruno Ertler Gasse 4, 2763 Pernitz
office@candlelighting.at
+43 664 2827132