Über

leuchtturm_start
Der Tod
ist kein Tabu
leuchtturm_start
Der Tod
ist kein Tabu

Der Tod ist kein Tabu – Ich möchte das Thema Lebensende positiv besetzen

Ich heiße Sabine Schönthaler-List, bin diplomierte Eventmanagerin und zertifizierte Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiterin. Aufgrund einer Reihe von tiefen, existenziellen Erfahrungen habe ich meine Fähigkeit erkannt, Menschen intuitiv in besonderen Ausnahmesituationen beizustehen.

Warum eine Messe zu den Themen Lebensende, Sterben, Tod und Trauer?
Eine lebensnahe Messe dieser Art gab es in Österreich vorher nicht.
Nachdem ich beide Großeltern in ihren letzten Wochen, Tagen und Stunden begleitet habe, weiß ich aus eigener Hand, was Angehörige brauchen, um mit der Trauer umgehen zu können.

2018 habe ich mich entschieden die Messe Seelenfrieden zu gründen, um die Themen Lebensende, Sterben, Tod und Trauer in der öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion stärker zu verankern. Ich möchte Menschen dazu motivieren, sich dem Thema Lebensende individuell zu öffnen.

Wir holen das Thema Tod und Sterben aus der dunklen Ecke

Ich bin der Meinung, dass wir uns mit so vielen persönlichen Anlässen auseinandersetzen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, wie z.B. bei Geburtstagen, Taufen und Hochzeiten, aber wenn es um das Thema Verabschieden geht, dann wird das generell verdrängt. Meine wichtigste Vision ist, das Thema aus der dunklen Ecke zu holen, dem Thema einen Platz im öffentlichen Bewusstsein zu geben, zumal jeder und jede von uns davon betroffen ist, ich möchte Angst nehmen und eine Auseinandersetzung ohne Belastung bieten.

Ich bin überzeugt, dass die Überwindung des Tabus zu mehr Lebensfreude, einer stärkeren Lebensbejahung und schließlich auch zu einem persönlichen SEELENFRIEDEN führen kann.

Es ist ein gutes und auch befreiendes Gefühl wenn man weiß, dass man alle notwendigen Angelegenheiten noch bei guter geistiger und körperlicher Gesundheit geregelt hat und seine Wünsche, das Lebensende betreffend, frei äußern und niederschreiben kann.

Die Messe SEELENFRIEDEN richtet sich an alle Menschen, die sich erstmalig oder vertiefend mit allen Bereichen rund um den Tod auseinandersetzen möchten ebenso an ein Fachpublikum, das Austausch und Vernetzung sucht.

Aus- und Fortbildungen, Seminare Sabine List, Gründerin der Messe SEELENFRIEDEN: